Fußgängersteg über die Isar
Der neue Isarsteg dient als Fuß- und Fahrradverbindung zwischen den in den letzten Jahrzehnten stark angewachsenenen Stadtteilen auf der „rechten“ Isarseite mit der Freisinger Altstadt und gleichzeitig der verbesserten Erschließung von vorhandenen und geplante Naherholungsbereichen in und an den Isarauen.
Um eine möglichst hohe Integration in den Naturraum Aue zu erreichen werden Tragwerk und Weg weitestgehend in Deckung gebracht: Steg, Rampe, Treppe sind immer zugleich Trag- und Stützelemente.
Sichtbar ist allein die sich gabelnde und verzweigende Wegeskulptur – in Analogie zur Verzweigungsstruktur eines Astes. Der Eindruck eines den Naturkräften ausgesetzten Astes oder Baumstamms wird durch die Wahl des rotbraun patinierten Wetterfeststahl noch verstärkt.
Der Steg führt als horizontale Höhenwege durch den Auenwald – nicht in direkter Linie als schnellste Verbindung zweier Punkte, sondern eher tastend, den richtigen Weg suchend, auch einmal abbiegend um einer Baumgruppe auszuweichen. Unterwegs verzweigt sich der gebaute Weg – um beispielsweise nicht nur am Dammweg sondern auch am tieferliegenden Uferweg anzubinden
Neubau
Brücke
2012 – 2015
Auftraggeber: Stadt Freising
Baugröße: 160 m
Bausumme: 1,4 Mio €
Christoph Mayr
Christoph Mayr Architekten
Tragwerksplanung: Oliver Englhardt, & structure
Josef Taferner, IT Bergmeister
Team: Anne Carina Voelkel, Pierre Gisquet
Wettbewerb 1. Preis ∙ Realisierung
Auszeichnung Preis des deutschen Stahlbaues 2016
2. Preis Ingenieurpreis 2017 der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau
Nominierung Deutscher Brückenbaupreis 2018
Preisträger Stahl Innovationspreis 2018
Luftbilder Daniel Beck
Wettbewerb 2. Preis